Die Tanzwerkstatt

Über uns

Mit viel Herz und Begeisterung unterrichten wir in unserer Schule die verschiedenen Formen des Tanzes.

Unser Ziel in der Tanzwerkstatt ist es, diese Begeisterung an Bewegung zur Musik weiter zu geben und zu vermitteln. 

Wir laden sie ein in eine Welt von Freude an Bewegung, Ästhetik und Körperbewusstsein!

Unsere Dozenten

Simone Schmitz

Schulleitung, Klassisches Ballett, Bodyworkout, Kreativer Kindertanz

  • Tanzbeginn im Alter von 5 Jahren Ballettschule Böttger bzw. Kelping
  • 3,5-jährige Ausbildung zur Tanzpädagogin (Schwerpunkt Klassisches Ballett) an der Berufsfachschule Pegel-Ernst, Düsseldorf
  • Seit 2010 Aerobic, Step und Bodystyling-Trainerin (B-Lizenz) Ausbildung unter „Elite Instructor“ Melanie Bosbach
  • Workshops & Fortbildungen unter Colin Sinclair im Bereich Lyrical Jazz, Classic Jazz etc.
  • 2010-2012 Lehrtätigkeit im Rahmen der „offenen Ganztagsschule“ (elementarer Kindertanz und Jazz)
  • Tanzunterricht für 2-4 Jährige in diversen Kitas seit 2009
  • 2012 Übernahme der Ballettschule Katja Kelping
  • Weiterbildung im Fachbereich „Klassisches Ballett“ am Tanzhaus NRW
  • bis heute: Schulleiterin der Tanzwerkstatt Nettetal

Minh Huy Cao

Urban Dance / Choreograf

  • Minh Huy Cao (27) ist Urban Dance Choreograph und Tanzlehrer. Seit seinem 17. Lebensjahr entwickelte er einen vielfältigen und mordernen, urbanen Tanzstil, indem er internationale Choreographen auf YouTube verfolgte. In dieser Zeit wirkte er in Düsseldorf an zwei Tanztheatern unter der Leitung Othello Johns mit. 2010 begann er erstmals selbst zu unterrichten und verfeinerte im Laufe dessen seinen Stil durch die Teilnahme an Workshops nationaler sowie internationaler Choreographen wie Lyle Beniga, Chris Martin, Keone und Mariel Madrid und viele mehr. Mittlerweile ist er an mehreren Tanzschulen tätig, führt Schulprojektwochen und tanzt und choreographiert als aktives Mitglied in der Tanzcrew SvibZ. Seit Mai 2018 gibt er Hip-Hop Kurse an Kinder und Jugendliche an der Tanzschule Tanzwerkstatt.
  •  Links: https://youtu.be/M7ju7uJNOG4

Jenna Hoffmanns

Streetdance/ Hip-Hop

  • Jenna tanzt seit Ihrem 3.Lebensjahr. Angefangen hat sie mit Ballett und im Laufe der Jahre kamen viele verschiedene Tanzstile wie Hip-Hop, Streetdance und Jazzdance hinzu.
  • 2017 wurde sie Mitglied in der Crew „Team Legit“ von Eva Berten und nimmt mit ihr auch heute noch regelmäßig aktiv an Meisterschaften teil.
  • Durch viele Workshops (bei Missy Novey, ZOE und vielen anderen), die Crew „Team Legit“ und andere Tanzprojekte entwickelte sie Ihren ganz persönlichen Tanzstil. Sich stets tänzerisch weiter zu entwickeln und dabei niemals den Spaß am Tanzen zu verlieren ist für sie sehr wichtig. All die tänzerische Energie die in ihr steckt, möchte sie in Ihren Kursen an die Teilnehmerinnen weiter geben.
  • Seit Ende 2019 ist sie Tanzlehrerin in der Tanzwerkstatt-Nettetal und gibt dort Hip-Hop und Street Dance Kurse für Kinder und Jugendliche.

FAQ

Nein, aber nur dann, wenn der Unterricht von ausgebildeten Tanzpädagogen erteilt wird, so wie dies in der Tanzwerkstatt Nettetal der Fall ist. Dann ist Ballett sogar sehr gesund, da die Muskulatur des gesamten Körpers geschult und trainiert wird.

Bei der Wahl einer Ballettschule sollte besonders Wert auf deren Mitgliedschaft im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik gelegt werden, da dort nur Schulen aufgenommen werden, deren Leiter und Lehrpersonal den erfolgreichen Abschluss einer langjährigen professionellen Ausbildung nachweisen können.

Die Tanzwerkstatt Nettetal ist seit ihrer Gründung 1995 Mitglied im deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik.

Ja natürlich! Tanz ist an kein Alter gebunden! Ballett und Tanz sind ein wunderbares Hobby für alle, die Spaß an Musik und Bewegung haben. In der Tanzwerkstatt Nettetal gibt es Tanzklassen für jedes Alter und der Unterricht wird immer an die Fähigkeiten der jeweiligen Schüler angepasst.

Ganz sicher! Tanzen ist u. a. eine sehr sinnvolle Ergänzung zu anderen Sportarten.

Sehr sogar! Die Muskeln des gesamten Körpers werden gekräftigt, die Haltung verbessert sich und ein verändertes, bewusstes Körpergefühl führt zu einer ganz anderen positiveren Ausstrahlung.

Ja regelmäßig, wenn man dies möchte! Es wird natürlich niemand dazu gezwungen. Jedes Jahr wird von der Ballettschule ein Tanztheaterstück auf der Bühne gezeigt, an dem alle Schüler, auch die Kleinste, teilnehmen können. Dazwischen gibt es immer wieder Gelegenheiten zu Auftritten einzelner Gruppen. Für besondere Anlässe wird aus den Jazz-Dance-Klassen eine Showtanzgruppe zusammengestellt.